left dividing graphical element right dividing graphical element
default image box

für das Bundesumweltministerium (BMU)

Quartierssanierung und Klimaschutz – Potenziale und Handlungsmöglichkeiten für Kommunen und Eigentümer

Thesenpapier

Klimaschutz? Klar, wir machen mit! Abstrakte Wortschöpfungen verführen nur allzu leicht zur Befürwortung durch eine breite Öffentlichkeit. Aber wie ganz konkret vor der eigenen Haustür kehren? Und wie kann Politik hehre Ansprüche unterstützen, so, dass tatsächlich jede, jeder Einzelne mitmachen kann beim Klimaschutz? In einem Thesenpapier wurden auf Stadt-Quartiersebene nicht nur Hemmnisse und Chancen einer energetischen Sanierung nachvollzogen, sondern auch drei Förderinstrumente identifiziert und dem Bericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung der Nationalen Klimaschutzinitiative des BMU hinzugefügt.  

Umsetzung 01-06/2011

In Zusammenarbeit mit
Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) Heidelberg GmbH